Der Verein

Bereits als Jugendliche verbrachten viele unserer Vereinsmitglieder Zeit mit Musik, mit dem Schreiben von Texten, mit Kinder- und Jugendarbeit und dem Organisieren und Durchführen von Konzerten und anderen Veranstaltungen. Jedes unserer aktiven Mitglieder hat seine Geschichte und Kompetenzen, denen wir in unserem Verein Platz schaffen wollen, um diese auszuleben.

Festivals, Konzerte, spezielle Newcomerreihen, Comedy, Poetry-Slams, Lesungen, Jugendtheater und vieles mehr haben wir bereits organisiert. Solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen kostet viel Kraft, Zeit, Herzblut und Geld. Diese Punkte nehmen wir allerdings gerne in Kauf, da diese Arbeit unsere Leidenschaft entspricht.

Kultur für junge Menschen zu machen und junge Kreative zu fördern ist wichtig und wird zunehmend vernachlässigt. Aus diesen Gründen steht für uns vor allem die Arbeit mit Jugendlichen im Mittelpunkt. Die Kreativität beim Suchen und Finden des eigenen Stils und die Ausdrucksmöglichkeiten in eigenen Werken ist für die Entwicklung von unschätzbarem Wert.

Ein besonderes Augenmerk liegt darin, jungen Künstlern aus dem hiesigen Raum eine Plattform zu geben und sie zu unterstützen. Aber auch Konzerte mit überregionalen Acts wurden bereits von uns organisiert und durchgeführt. Diesen Aufgaben werden wir uns auch in Zukunft annehmen, um einerseits den jungen Erwachsenen tolle Momente auf Veranstaltungen zu bescheren, aber auch um hiesigen Künstler und Künstlerinnen Kontakte im überregionalen Bereich zu ermöglichen.

Dies sind einige der Ziele, die wir uns gesetzt haben.

Möchtet ihr mehr über unsere Arbeit erfahren oder selber in unserem Verein tätig werden, kontaktiert uns gerne unter info@jugendkulturverein-om.de